Münzaufschlüsselung nach Liquidität


Gut: Münzen mit hohem Volumen, die an vielen Börsen gehandelt werden [153 Münzen]
Mittel: Münzen mit moderatem Volumen, die an nicht so vielen Börsen gehandelt werden [252 Münzen]
Niedrig: Münzen mit geringem Volumen, die an wenigen Börsen gehandelt werden [365 Münzen]
Sehr niedrig: Münzen mit sehr geringem Volumen, die an sehr wenigen Börsen gehandelt werden [5623 Münzen]

Bewertung der Liquidität einer Münze

Wir haben eine neue Liquiditätsmetrikeingeführt, die auf jeder Münzseite angezeigt wird, sowie auf unseren Münzlisten, mit bunten Sternchen bunte Sternchen. Unser Ziel ist es, Münzen hervorzuheben, die entweder ein sehr niedriges tägliches Handelsvolumen haben oder der größte Teil ihres Handelsvolumens in sehr wenigen Börsen konzentriert ist.

Um zu verstehen, warum dies eine nützliche Metrik sein könnte, betrachten wir zwei motivierende (fiktive) Beispiele:

  • Coin A hat eine Marktkapitalisierung von 100 Millionen US-Dollar, aber sein tägliches Handelsvolumen ist niedriger als 100 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von 100 Millionen US-Dollar bedeutet in diesem Fall nicht wirklich viel. Ein Handelsauftrag mit erheblichem Volumen wird höchstwahrscheinlich den Preis (und damit die Marktkapitalisierung von Coin A) deutlich bewegen. Auf diese Weise kann jeder potenziell Die Marktkapitalisierung von Coin A spielen und sie hoch auf marktkensortierten Listen erscheinen lassen. Noch wichtiger ist jedoch, dass das Hauptproblem, das hier hervorgehoben werden muss, ist, dass es sehr schwer, wenn nicht unmöglich sein wird, eine signifikante Menge an Münze A zu kaufen oder zu verkaufen (zumindest irgendwo in der Nähe des angegebenen Preises).
  • Coin B hat eine Marktkapitalisierung von 100 Millionen US-Dollar und ein tägliches Handelsvolumen von 1 Mio. US-Dollar, das von einer einzigen Börse stammt. Angesichts der lose regulierten Natur der meisten Börsen sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass jede Börse gefälschte Zahlen melden oder einfach den Handel mit jeder Münze zu einem bestimmten Zeitpunkt einstellen kann. Die Liquidität von Coin B ist also sehr fragil, da sie nur an einer einzigen Börse gehandelt wird.

Um die oben genannten zu adressieren, haben wir folgendes erwoge:

  • Berechnen Sie eine Punktzahl für jeden Austausch mit der folgenden Formel:

    Log( C0 + twitter_followers / max_twitter_followers + C1 * min_traffic_rank / traffic_rank )

    C0 undC1 sind Gewichtsausgleichskonstanten. Derzeit verwenden wir Alexa für Verkehrsränge.

    Beachten Sie, dass wir versuchen, unsere Exchange-Scoring-Formel auf Eingaben (Twitter-Follower, Traffic-Rang) zu basieren, die nicht leicht gefälscht werden können. Wir können natürlich mehr Signale verwenden, aber wir fanden heraus, dass die obige Formel ziemlich vernünftige Ergebnisse liefert.

  • Wir bewerten die Handelsliquidität jeder Münze nach der folgenden Formel:

    Σ for every exchange [ min(exchangeX_total_volume24h, total_coin_volume24h / C2, C3) * exchangeX_score ]

    C2 undC3 sind Konstanten. C2 stellt einen akzeptablen Mindestschwellenwert für die Anzahl der Börsen dar, an denen eine Münze gehandelt wird, und C3 legt eine Obergrenze dafür fest, wie stark eine einzelne Börse den Liquiditätswert beeinflussen kann.

    Die Hauptsache, die obige Formel versucht zu tun, ist eine hohe Punktzahl auf Münzen, die haben:

    • hohes Handelsvolumen
    • gute Balance zwischen mehreren Börsen mit hohen Börsenwerten

Haftungsausschluss

Eine Münze könnte potenziell geringe Liquidität auf Coinlib haben, weil wir vielleicht noch keine oder mehrere Börsen gelistet haben, an denen sie handelt. Wir tun unser Bestes, um immer neue Börsen hinzuzufügen, aber denken Sie daran, dass ein Austausch mit niedriger Punktzahl nicht wesentlich zur Liquidität einer bestimmten Münze beitragen wird. Auch, die Austausch-Traffic-Rang und Twitter-Follower vielleicht nicht die besten Signale für die Bewertung eines Austauschs, aber es produziert sehr vernünftige Ergebnisse zum größten Teil. Wir sind offen für Vorschläge.

Coin breakdown by liquidity


Good: coins with high volume, traded in many exchanges [180 coins]
Moderate: coins with moderate volume traded in not that many exchanges [351 coins]
Low: coins with low volume traded in few exchanges [434 coins]
Very Low: coins with very low volume traded in very few exchanges [4457 coins]

Assessing a coin's liquidity

We have introduced a new liquidity metric, displayed on each coin page as well as on our coin lists, using colorful asterisks. Our goal is to highlight coins that have either very low daily trading volume or most of their trading volume is concentrated in very few exchanges.

To understand why this might be a useful metric to look at, let's consider two motivating (fictional) examples:

  • Coin A has a marketcap of $100M, but its daily trading volume is lower than $100. The $100M market cap in this case doesn't really mean much. A trading order with significant volume will most probably move the price (and hence coin A's market cap) significantly. This way anyone can potentially game coin A's market cap and make it appear high on market cap sorted lists. More importantly though, the main issue which needs highlighting here is that it will be very hard if not impossible to buy or sell a significant quantities of coin A (at least anywhere near the listed price).

  • Coin B has a marketcap of $100M and a daily trading volume of $1M, coming from a single exchange. Given the loosely regulated nature of most exchanges, we should always keep in mind that any exchange can be reporting fake numbers or simply just cease trading of any coin at any given time. So, coin B's liquidity is very fragile due to the fact that it is only traded in a single exchange.

To address the above we've come up with the following:

  • Compute a score for every exchange using the following formula:

    Log( C0 + twitter_followers / max_twitter_followers + C1 * min_traffic_rank / traffic_rank )

    C0 and C1 are weight balancing constants. Currently we use Alexa for traffic ranks.

    Note that we try to base our exchange scoring formula on inputs (twitter followers, traffic rank) that cannot be easily faked. We can obviously use more signals but we found that the above formula produces pretty reasonable results.

  • We score each coin's trading liquidity using the following formula:

    Σ for every exchange [ min(exchangeX_total_volume24h, total_coin_volume24h / C2, C3) * exchangeX_score ]

    C2 and C3 are constants. C2 represents an acceptable minimum threshold for the number of exchanges a coin is traded on and C3 puts a cap on how much any single exchange can influence the liquidity score.

    The main thing the above formula tries to do is place a high score on coins that have:

    • high trading volume
    • well balance among multiple exchanges with high exchange scores

Disclaimer

A coin might appear to have potentially low liquidity on Coinlib because we might have not listed yet one or more exchanges that it is trading on. We do our best to keep adding new exchanges, however keep in mind that an exchange with low score will not contribute significantly to the liquidity of a given coin. Also, the exchanges traffic rank and twitter followers might not be the best signals for scoring an exchange, but it produces very reasonable results for the most part. We are open to suggestions.