Ist Uniswap sicher? Wie vermeidet man Uniswap-Betrug?

Avatar

Veröffentlicht

am

Uniswap ist ein dezentrales Protokoll, das für den Austausch von DeFi-Token auf Basis von Ethereum entwickelt wurde. Wie die Gründer in ihrem Blog feststellten , waren sie total begeistert von den Möglichkeiten, die Ethereum bietet, aber auch unzufrieden mit seinen 2 Hauptproblemen:

  1. Etherum konnte nur mit einem ETH/ERC20-Paar funktionieren
  2. Es konnte nur mit einem einzigen Liquiditätsanbieter funktionieren.

Vor diesem Hintergrund haben sie die Uniswap-Börse ohne Auftragsbuch geschaffen, folglich gibt es keine Kauf-/Verkaufsaufträge wie an jeder anderen Defi-Börse. Die Plattform führt auch keinen Abgleich von Käufern und Verkäufern durch, um den Preis zu bestimmen. Stattdessen gibt es eine Gleichung im Kern des Protokolls, die diese Aufgabe erfüllt, um Trades auszuführen. Mit der Einführung einer Preis-Orakel-Funktionalität in Uniswap V2 ist die automatische Berechnung des Ethereum-Preises komplizierter und gleichzeitig genauer geworden. Der Tausch von Token erfolgt über die automatischen Liquiditätspools, die jedes Handelspaar wie ETH/BAT, ETH/DAI usw. sichern. Da die Benutzeroberfläche intuitiv und übersichtlich ist, können selbst Anfänger schnell die Verwendung von Uniswap erlernen. Liquiditätspools funktionieren über Smart Contracts, die den Austausch von Token durch Liquiditätsreserven ermöglichen. Die Pools werden von Plattformbenutzern erstellt, während sie ihr Geld investieren, und erhalten 0,3% für jede Transaktion im Pool als Belohnung. Der DEX wird von der Community mit Hilfe von UNI gesteuert, dem nativen Token der Plattform, der nach dem Start an alle Benutzer verteilt wurde. Es folgte auch ein kurzes Liquiditäts-Mining-Programm in seinen wichtigsten Pools.

Ist Uniswap sicher?

Obwohl die Blockchain-Technologie die Effizienz von Geschäftsprozessen erhöht, sind Fälle von Hackern zentralisierter Börsen nicht ganz selten. Es wird davon ausgegangen, dass dezentrale Börsen wie die von Uniswap sicherer sind, da sie keine Verwahrungsdienste anbieten, sodass die Benutzer die volle Kontrolle über die Sicherheit ihrer Vermögenswerte behalten. Außerdem müssen Kunden dem Netzwerk ihre persönlichen Daten nicht zur Verfügung stellen, um mit dem Handel zu beginnen, wie dies bei zentralisierten Kryptowährungsbörsen der Fall ist. Somit sind sie vor Identitätsverlust und Datendiebstahl geschützt. Gleichzeitig sollten Händler und Anleger sehr vorsichtig sein, wenn sie Kryptowährungen und tokenisierte Vermögenswerte handeln, da auch Betrüger auf diesem Markt nach Opfern suchen.

Uniswap V2 vs. V3

Im Mai 2021 veröffentlichte das Projekt ein großes Update Uniswap V3 mit konzentrierter Liquidität als Flaggschiff-Feature. Mit dieser neuen Option erhalten Liquiditätsanbieter eine bessere Kontrolle über die Preisspannen und eine gerechtere Entschädigung für die von ihnen getragenen Risiken. Im Blogbeitrag zur Ankündigung des Updates verspricht das Uniswap-Team eine bis zu 4000-fache Kapitaleffizienz im Vergleich zu V2. Eine weitere große Verbesserung der neuen Version ist die nicht fungible Liquidität. Jede Position wird jetzt in Form eines einzigartigen Tokens dargestellt, der einen weiteren großartigen Anwendungsfall für diese Technologie hinzufügt.

Wie vermeidet man Uniswap-Betrug?

Uniswap ist ein offener Markt für alle Benutzer, die ihre Coins auf der Plattform listen möchten. Obwohl das Fehlen des KYC-Verfahrens Geschäftsprozesse beschleunigt, macht es Kunden anfälliger für Betrug. Betrüger können ihre gefälschten Token auch auf einer Uniswap-basierten Börse auflisten, daher sollten Kunden sehr darauf achten, nicht auf diese Tricks hereinzufallen. Und die Beschwerden über dieses Problem gibt es in Hülle und Fülle. Manchmal kann es aufgrund der dezentralen Struktur des Assets sehr schwierig sein, herauszufinden, ob ein bestimmter Token authentisch ist oder nicht. Kein echter DACHS: CoinMarketCap warnt vor illegalen Token, die auf Uniswap gelistet sind Es ist eine übliche Situation für Betrüger, bereits vorhandenes Branding zu nutzen, um mehr Opfer anzuziehen. Unerfahrene Benutzer können gefälschte Token kaufen und auf diese Weise ihr Kapital verlieren. Außerdem gibt es bei Uniswap viele Betrugsprojekte, die ihre Token herausgeben, die keinen Wert haben. Daher ist eine professionelle ICO-Überprüfung erforderlich, bevor in das Projekt investiert wird.

Smart Contracts – Kosten

Smart Contracts sind die Schlüsseltechnologie, die Uniswap antreibt, da sie einen selbst ausgeführten Code darstellen, der automatisch die Bedingungen für eine erfolgreiche Transaktion validiert. Dies ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, das verwendet wird, um die Vereinbarung zwischen den Parteien auszuführen, ohne sich an den Dritten zu wenden. Transaktionen zu Smart Contracts werden vom Blockchain-Core-Ledger verarbeitet und in einer öffentlichen Datenbank aufgezeichnet. Der Einsatz von Smart Contracts kann das Unternehmen auf eine andere Ebene heben, ihre technologische Komplexität verhindert jedoch ihre Integration in kleine und mittlere Unternehmen. Eines der aktuellen Themen bei ihrer Integration ist die Kosten von Smart Contracts. Abgesehen von enormen Kosten für deren Entwicklung sind Audits und Tests auch ziemlich teuer. Auch der Einsatz von Smart Contracts im Hauptnetz treibt die Kosten. Während dies für große Unternehmen keine große Sache ist, kann es für kleinere Unternehmen zu einer großen Belastung werden. Wenn Sie einen Smart Contract auf Uniswap starten, sind daher erschwingliche Smart Contracts-Audits sehr gefragt. Die Ressourcen wie Tokenguard , die automatische Überprüfungen des Codes durchführen, sind in solchen Fällen unersetzlich.

Crypto Preise heute:

Beliebt

Is Uniswap Safe? How To Avoid Uniswap Scams?

Avatar

Published

on

Uniswap is a decentralized protocol that was developed for the swapping of DeFi tokens based on Ethereum. As the founders stated in their blog, they were totally thrilled by the possibilities provided by Ethereum, but also discontented by its 2 key problems:

  1. Etherum could only work with a ETH/ERC20 pair
  2. It could only work with a single liquidity provider.

With that in mind, they have created the Uniswap exchange with no order book on it, consequently, there are no buy/sell orders just like on any other Defi exchange. The platform doesn’t conduct matching of buyers and sellers to determine the price either. Instead, there is an equation at the core of the protocol that performs this task to execute trades. With the introduction of a price oracle functionality in Uniswap V2, the automatic computation of the Ethereum price has become more complicated and at the same time more accurate. The swap of tokens takes place through the automatic liquidity pools that back up each trading pair such as ETH/BAT, ETH/DAI, etc. As the interface is intuitive and clear, even beginning users can quickly learn how to use Uniswap. Liquidity pools operate through smart contracts, which enable exchange of tokens through liquidity reserves. The pools are created by platform users as they invest their funds and receive 0.3% for each transaction in the pool as a reward. The DEX is governed by the community with the help of UNI, the native token of the platform that was distributed to all users after the launch.  It was also followed by a short liquidity mining program across its key pools.

Is Uniswap safe?

Though blockchain technology increases the efficiency of business processes, the cases of centralized exchanges being hacked are not completely rare. It is considered that decentralized exchanges such as those powered by Uniswap are safer as they don't offer custody services, so users remain in full control over the safety of their assets. Also, customers don’t have to provide their personal data to the network to start trading as they do on centralized cryptocurrency exchanges. Thus, they are protected from the loss of identity and data theft. At the same time, traders and investors should be very cautious when they trade cryptocurrencies and tokenized assets as scammers also flock to this market looking for victims.

Uniswap V2 vs V3

In May 2021, the project released a big update Uniswap V3 with concentrated liquidity as a flagship feature. With this hew option, liquidity providers get higher control over price ranges and get fairer compensation for the risks they bear. In the blog post  announcing the update, the Uniswap team promises up to 4000x capital efficiency compared to V2. Another big improvement of the new version is non-fungible liquidity. Each position is now represented in the form of a unique token which adds one more great use-case for this technology.

How to avoid Uniswap scams?

Uniswap is an open market for all users who wish to list their coins on the platform. Though the lack of the KYC procedure accelerates business processes, it makes customers more vulnerable to scams. Scammers can also list their fake tokens on a Uniswap-based exchange, so clients should be very attentive not to fall for these tricks. And the complaints about this problem are aplenty. Sometimes it can be very hard to figure out if a given token is authentic or not due to the decentralized structure of the asset. Not a real BADGER: CoinMarketCap warns about illicit tokens listed on Uniswap It is a common situation for scammers to leverage pre-existing branding to attract more victims. Inexperienced users can purchase fake tokens and lose their capital in this way. Also, at Uniswap, there are many scam projects issuing their tokens that don’t have any value. Therefore, a professional ICO review is required before investing in the project.

Smart contracts – costs

Smart contracts are the key technology powering Uniswap as they represent a self-executed code that validates automatically the conditions for a successful transaction. This is an excellent tool that is used to execute the agreement between the parties without applying to the third party. Transactions on smart contracts are processed by the blockchain core ledger and recorded on a public database. The use of smart contracts can lift the company to another level, but their technological complexity prevents their integration to small and medium-sized firms. One of the topical issues in the way of their integration is the expensiveness of smart contracts. Apart from huge expenses on their development, auditing and testing are also rather expensive. Also, the deployment of smart contracts on the main net drives the costs. While this is not a big deal for large enterprises, it may become a heavy burden for smaller companies. Therefore, if you launch a smart contract on Uniswap, affordable smart contracts audits are highly demanded. The resources like Tokenguard  that performs automatic checks of the code are irreplaceable in such cases.

Crypto Prices Today:

Trending