Exodus Wallet: Ist dies die ideale Lösung für Ihre Krypto-Bedürfnisse?

Avatar

Veröffentlicht

am

Exodus-Geldbörse

Eine gute Krypto-Wallet ist eine absolute Notwendigkeit, wenn Sie sich für DeFi entscheiden oder dem traditionellen Finanzsystem nicht mehr vertrauen. Sie werden die Qual der Wahl haben, wenn Sie auswählen, welche Sie verwenden möchten, aber heute sehen wir uns die Exodus-Wallet als praktikable Alternative an. Diese Überprüfung hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Exodus die richtige Krypto-Wallet für Sie ist, den Einrichtungsprozess und die Verwendung. Lass uns anfangen.

Was ist die Exodus-Wallet?

Exodus ist eine Software-Kryptowährungs-Wallet, die mehrere digitale Währungen unterstützt und eine ihrer bemerkenswertesten Eigenschaften ist ihre benutzerfreundliche Oberfläche. Zu den Kryptos, die das Wallet unterstützt, gehören Bitcoin (BTC), Dash (DASH), Litecoin (LTC) und viele mehr. Die meisten der anfänglichen Wallets, die Pioniere in diesem Bereich waren, hatten eine gewisse Lernkurve, was es für die Massen etwas schwierig machte, sich in DeFi (dezentrales Finanzwesen) zu wagen. Aber hier unterscheidet sich Exodus wirklich.

Unternehmen oder Gruppen, die Krypto-Wallets herstellen, erheben Gebühren für Transaktionen. Niedrigere Gebühren führen zu geringerer Rentabilität, während hohe Transaktionsgebühren Benutzer davon abhalten, DeFi-Plattformen zu verwenden. Aber was wäre, wenn Sie diese Probleme lösen könnten und trotzdem die Nase vorn haben? Die Gründer des Exodus-Wallets haben sich definitiv vorgenommen, diese Herausforderungen zu lösen, indem sie eine benutzerfreundliche Wallet entwickeln, die mehr Benutzer anzieht und ihnen so ermöglicht, ohne hohe Gebühren eine günstige Rentabilität zu erzielen.

Wer sind die Gründer von Exodus Wallet?

Daniel Castagnoli und JP Richardson haben die Exodus-Wallet im Jahr 2015 entwickelt. Castagnoli war zuvor an Designarbeiten für Unternehmen wie Nike, BMW und Apple beteiligt, während Richardsons Erfolgsbilanz die Programmierung für eine Vielzahl von Kryptoprodukten umfasst. Ihr Ziel war es, eine Brieftasche zu schaffen, die die Krypto-Erfahrung für Benutzer einfacher macht, insbesondere für diejenigen, die neu in Kryptowährungen sind. Sie dachten auch, dass ihre Entwicklung die Akzeptanzrate erhöhen würde, da Benutzer diese Software-Wallet wahrscheinlich ihren Freunden und Familien empfehlen würden, wenn sie eine gute Erfahrung gemacht haben. Schauen wir uns also genauer an, was die Exodus-Wallet bietet.

Exodus Wallet-Sicherheit

Eine der herausragendsten Funktionen der Exodus-Krypto-Wallet ist ihre saubere Benutzeroberfläche, die das Portfolio des Benutzers und die nutzbaren Daten anzeigt. Der mittlere Abschnitt enthält einen Kreis, der aus unterschiedlich farbcodierten Segmenten besteht, um jede Kryptowährung im Portfolio des Benutzers und den von ihr besetzten Prozentsatz darzustellen. In der Mitte des Kreises steht der Gesamtwert des Portfolios. Dieser Wert kann mit verschiedenen Fiat-Währungen wie dem US-Dollar oder dem Euro abgeglichen werden.

Einige der in der Wallet angezeigten Informationen umfassen, wie stark sich der Gesamtwert des Portfolios in 24 Stunden geändert hat, der höchste Saldo und das Alter des Portfolios. Es hebt auch die Kryptowährungen mit der besten Leistung innerhalb von 24 Stunden und die schlechteste digitale Münze innerhalb desselben Zeitraums hervor. Das obere Segment verfügt über ein Zeilenmenü mit Registerkarten für die Funktionen „Empfangen“ und „Senden“ für jede Kryptowährung, eine Registerkarte für den Handel, eine weitere Registerkarte zum Anzeigen des gesamten Portfolios mit mehr Daten und ein Wiederherstellungs- und Backup-Segment.

Mit der Exodus-Wallet können Benutzer einige Aspekte der Benutzeroberfläche anpassen, indem sie verschiedene Themen auswählen. Die Einfachheit erstreckt sich jedoch auch auf die Anpassbarkeit, was bedeutet, dass es trotz der Anpassbarkeitsoptionen sein einfaches Erscheinungsbild beibehält. Exodus ist auch eine der wenigen Krypto-Wallets, die einen Kundensupport rund um die Uhr bieten. Diese Funktion kann insbesondere für neue Benutzer nützlich sein, wenn sie bei der Verwendung der Brieftasche vor einigen Herausforderungen stehen.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der Exodus-Wallet ist die integrierte Handelsfunktion. Dies ermöglicht es Benutzern, eine Kryptowährung gegen eine andere auszutauschen. Die Handelsfunktion wird von der Börsenplattform Shapeshift bereitgestellt. Es ist diese Funktion, die es dem Exodus-Team ermöglicht, Geld zu verdienen, da diese Software-Wallet tatsächlich kostenlos verwendet werden kann. Aus diesem Grund sind die Transaktionskosten nicht so niedrig wie bei Börsen wie Coinbase, aber dies ist immer noch eine großartige Option für neue Händler, die in die Krypto-Handelsaktion einsteigen möchten.

Welche Sicherheitsfunktionen bietet das Exodus Wallet?

Exodus ist eine Software-Wallet, das heißt, sie ist mit dem Internet verbunden und bietet zwar den Komfort schneller Ein- und Auszahlungen, birgt jedoch ein erhebliches Risiko. Das größte Risiko, dem solche Wallets ausgesetzt sind, ist das Hacken durch böswillige Akteure. Dieses Risiko wird oft durch die 2-Faktor-Authentifizierung minimiert, aber der Nachteil der Exodus-Wallet ist, dass 2FA fehlt.

Das beste Mittel, um das Hacking-Risiko zu minimieren, besteht darin, das Exodus-Wallet auf einem Gerät zu installieren, das nicht oft mit dem Internet verbunden ist. Die Brieftasche enthält eine 12-Wort-Wiederherstellungsphrase, die generiert wird, wenn ein Benutzer ein Konto auf der Brieftasche erstellt. Die Wiederherstellungsphrase sollte aufgeschrieben und sicher aufbewahrt werden, da dies die einzige Möglichkeit ist, Ihr Konto wiederherzustellen, falls Sie Ihr Passwort vergessen oder das Gerät, auf dem das Wallet installiert ist, beschädigt oder gestohlen wird.

Der Verlust der Wiederherstellungsphrase führt zur vollständigen Unzugänglichkeit des Benutzerkontos. Die Exodus-Wallet umgeht dies, indem sie eine Backup-Funktion in Form einer E-Mail-Wiederherstellungsoption bereitstellt. Das E-Mail-Backup erfordert das Passwort, damit der Benutzer wieder auf seine Krypto zugreifen kann.

Abgesehen von dem Fehlen von 2FA fehlt Exodus auch die Unterstützung von Multi-Signatur-Adressen. Letzteres fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, indem es die Transaktionsgenehmigung von mehreren Geräten ermöglicht. Das Exodus-Wallet gleicht die Sicherheitseinschränkungen jedoch aus, indem es die Integration mit dem Trezor-Hardware-Wallet ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Benutzer mit einem großen Krypto-Bestand eine ideale Krypto-Speicherlösung. Klicken Sie hier , um mehr über die Trezor Hardware Wallet zu erfahren.

Für wen ist die Exodus-Geldbörse geeignet?

Bisher haben wir festgestellt, dass das Exodus-Wallet aufgrund seiner einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche ideal für Anfänger ist. Die Sicherheitseinschränkungen disqualifizieren es jedoch als langfristige Krypto-Speicherlösung, insbesondere wenn große Summen in Krypto gehalten werden. Seine Vorteile machen es jedoch zu einer guten Wallet für die Abwicklung kleinerer Beträge oder den Transfer von Geldern von zentralisierten Börsen in eine Cold-Storage-Krypto-Wallet wie die Trezor-Wallet.

Einrichten Ihres Exodus-Wallets

Wenn Sie die Exodus-Wallet für Ihre speziellen Bedürfnisse nützlich finden, sollten Sie den nächsten Schritt in Betracht ziehen, nämlich die Installation auf Ihrem bevorzugten Gerät. Wir empfehlen, es auf Ihrem PC zu installieren und eine Verbindung mit öffentlichen Netzwerken zu vermeiden. Es wäre auch ratsam, sicherzustellen, dass das Gerät vor Malware geschützt ist. Nachdem Sie das Zielgerät gesichert haben, können Sie mit der Installation beginnen.

Sie müssen das Wallet für das Exodus-Wallet über die offizielle Website herunterladen. Stellen Sie sicher, dass Sie von hier und nicht von einem anderen Link herunterladen, um Phishing zu vermeiden. Sobald der Downloadvorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf „Installieren“ und befolgen Sie die Anweisungen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird das Passwort erstellt und die Brieftasche stellt eine 12-Wörter-Seed-Phrase bereit. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen an einem sicheren Ort aufbewahren, an dem niemand sonst darauf zugreifen kann. Erwägen Sie vielleicht, mehrere Duplikate Ihrer Seed-Phrase an verschiedenen Orten aufschreiben zu lassen, um zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Wenn Sie mit dem Einrichtungsprozess fertig sind, klicken Sie auf die Registerkarte „Wallet“, um die Kryptowährung auszuwählen, die Sie erhalten möchten. Wie bereits erwähnt, unterstützt das Exodus-Wallet mehrere Kryptowährungen, darunter Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin, Ethereum, Ethereum Cash und viele andere, einschließlich ERC20-Token.

Barrierefreiheit

Das Exodus Wallet ist nicht nur als PC-Software erhältlich, sondern auch als iOS- oder Android-App, die mit der PC-Version synchronisiert werden kann. Beachten Sie jedoch, dass Smartphones fast immer mit dem Internet verbunden sind und dies mehr Risiken wie Hacking bedeutet. Wenn Sie sich für den Download und die Installation einer mobilen App entscheiden, sollten Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihre Kryptowährungen vor Diebstahl zu schützen.

Senden und Empfangen von Kryptowährungen in der Exodus Wallet

Der Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen über Exodus ist recht einfach. Falls Sie senden, wählen Sie die Kryptowährung aus, die Sie senden möchten, kopieren Sie das empfangende Wallet, öffnen Sie Ihr Exodus-Wallet, klicken Sie auf die Registerkarte "Senden" und geben Sie die Adresse des empfangenden Wallets ein. Bestätigen Sie die Richtigkeit der Adresse und geben Sie den zu sendenden Betrag ein. Klicken Sie dann auf die Registerkarte "Senden". Wenn Sie Kryptowährung von einer anderen Person erhalten, teilen Sie Ihre Adresse mit und Sie sollten damit rechnen, dass Sie bei ordnungsgemäßer Implementierung auf ihrer Seite Geld erhalten. So einfach ist das!

Letzte Worte

Wir würden die mobile Version des Exodus Wallets aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen wie 2FA und Multi-Signatur-Unterstützung nicht empfehlen. Allerdings bietet das Exodus Wallet noch viele weitere tolle Vorteile. Seine einfache und intuitive Benutzeroberfläche macht es ideal für neue Benutzer und sogar für diejenigen, die es mit der Trezor Hardware Wallet verbinden möchten . Das Wallet unterstützt auch viele Kryptos, sodass Sie alle Ihre Vermögenswerte an einem Ort aufbewahren können. Die Krypto-Swapping-Funktion innerhalb des Exodus-Ökosystems unterstreicht einen weiteren attraktiven Grund, es zu verwenden, und das Wallet bietet automatische Netzwerkgebührenanpassungen, die ideal für Neueinsteiger in der Krypto-Welt sind. Schließlich bietet Exodus großartigen Support, und diese Software ist die perfekte Lösung für kleine Einkäufe und tägliche Ausgaben.

Um Zugriff auf eine Exodus Crypto-Wallet zu erhalten, damit Sie Kryptos von Ihrem Desktop, Mobilgerät und Hardware-Crypto-Wallet austauschen, senden und empfangen können, klicken Sie hier .

Crypto Preise heute:

Beliebt

Exodus Wallet: Is This the Ideal Solution For Your Crypto Needs?

Avatar

Published

on

A good crypto wallet is an absolute necessity if you decide to venture into DeFi or if you no longer trust the traditional finance system. You will be spoilt for choice when selecting which one to use but today, we look at the Exodus wallet as a viable alternative. This review will help you decide whether Exodus is the right crypto wallet for you, the setup process, and how to use it. Let’s get started.

What Is the Exodus Wallet?

Exodus is a software cryptocurrency wallet that supports multiple digital currencies and one of its most notable features is its user-friendly interface. Some of the cryptos the wallet supports include Bitcoin (BTC), Dash (DASH), Litecoin (LTC), and many more. Most of the initial wallets that were pioneers in the space had a bit of a learning curve, making it a bit challenging for the masses to venture into DeFi (decentralized finance). But this is where Exodus really differs. 

Companies or groups that make crypto wallets collect fees from transactions. Lower fees result in less profitability while high transaction fees discourage users from using DeFi platforms. But what if you could solve those problems and still come out on top? The founders of the Exodus wallet definitely set out to solve these challenges by making a user-friendly wallet that would attract more users, thus allowing them to achieve favorable profitability without hefty fees. 

Who Are the Founders Of Exodus Wallet?

Daniel Castagnoli and JP Richardson created the Exodus wallet in 2015. Castagnoli has previously been involved in design work for companies such as Nike, BMW, and Apple, while Richardson's track record includes programming for a variety of crypto products. Their goal was to create a wallet that would make the crypto experience easier for users, especially those new to cryptocurrencies. They also thought that their creation would boost the rate of adoption because users would likely recommend this software wallet to their friends and families if they had a good experience. So, let’s take a deeper look into what the Exodus wallet offers

Exodus Wallet Security

One of the most stand-out features of the Exodus crypto wallet is its clean user interface which displays the user's portfolio and usable data. The middle section contains a circle that consists of different color-coded segments to represent each cryptocurrency in the user's portfolio and the percentage it occupies. In the middle of the circle is the total portfolio value. This value can be checked against different fiat currencies such as the US dollar or the euro. 

Some of the information displayed in the wallet includes how much the total portfolio value has changed in 24 hours, the highest balance, and the portfolio age. It also highlights the best-performing cryptocurrencies within every 24 hours and the worst performing digital coin within the same timeframe. The top segment has a line menu with tabs for the ‘receive’ and ‘send’ features for every cryptocurrency, a trading tab, another tab for viewing the complete portfolio with more data, and a recovery and backup segment.

The Exodus wallet allows users to customize some aspects of the interface, by choosing different themes. However, the simplicity also extends to customizability, which means it maintains its simplistic appearance despite the customizability options. Exodus is also one of the few crypto wallets that offer round-the-clock customer support. This feature can be useful especially to new users when they face some challenges while using the wallet.

Another notable feature of the Exodus wallet is the built-in trading function. This allows users to exchange one cryptocurrency for another. The trading function is provided by the exchange platform Shapeshift. It is this feature that enables the Exodus team to make money since this software wallet is actually free to use. Based on this, the transaction costs are not as low as those you will find on exchanges such as Coinbase, but this is still a great option for new traders who want to get in on the crypto trading action. 

What Safety Features Does the Exodus Wallet Implement?

Exodus is a software wallet, which means it is connected to the internet and while this offers the convenience of quick deposits and withdrawals, it has a significant level of risk. The biggest risk that such wallets face is hacking by malicious actors. This risk is often minimized via 2-factor authentication but the downside with the Exodus wallet is that it lacks 2FA. 

The best remedy to minimize the risk of hacking is installing the Exodus wallet on a device that is not often connected to the internet. The wallet features a 12-word recovery phrase that is generated when a user creates an account on the wallet. The recovery phrase should be written down and stored safely because it is the only way to recover your account in case you forget your password or if the device in which the wallet is installed, gets damaged or stolen. 

Loss of the recovery phrase will lead to the complete inaccessibility of the user's account. The Exodus wallet goes around this by providing a backup feature in the form of an email restore option. The email backup requires the password for the user to regain access to their crypto.

Aside from the lack of 2FA, Exodus also lacks multi-signature address support. The latter adds an extra layer of security by enabling transaction approval from multiple devices. However, the Exodus wallet makes up for the security limitations by providing integration with the Trezor hardware wallet. The latter is an ideal crypto storage solution especially for users with a large crypto holding. To learn more about the Trezor hardware wallet.

Who Is the Exodus Wallet For?

So far we have observed that the Exodus wallet is ideal for beginners courtesy of its simple and intuitive interface. However, the security limitations disqualify it as a long-term crypto storage solution especially when holding large sums in crypto. However, its advantages make it a good wallet for transacting smaller amounts or transferring funds out of centralized exchanges and into a cold storage crypto wallet such as the Trezor wallet.

Setting Up Your Exodus Wallet

If you find the Exodus wallet useful for your particular needs, then you should consider taking the next step, which is to install it on your preferred device. We recommend installing it on your PC and avoiding connecting it to public networks. It would also be wise to make sure that the device is protected from malware. Once you have secured the target device, you can commence the installation process.

You will need to download the wallet for the Exodus wallet through its official website. Make sure to download from here and not from any other link to avoid phishing. Once the download process is done, click on “install” and follow the guidelines. When the installation is complete, the password is created, and the wallet will provide a 12-word seed phrase. Make sure you store this information somewhere secure where nobody else has access to it. Perhaps consider having multiple duplicates of your seed phrase written down in separate locations for additional precaution.

Once you are done with the setup process, click on the “Wallet” tab to select the cryptocurrency you wish to receive. As we said above, the Exodus wallet supports multiple cryptocurrencies including Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin, Ethereum, Ethereum Cash, and many others, including ERC20 tokens. 

Accessibility

The Exodus wallet is not only available as a PC software, but also as an iOS or Android app which can be synchronized with the PC version. However, note that smartphones are almost always connected to the internet, and this means more exposure to risks such as hacking. If you decide to go ahead with a mobile app download and installation, consider implementing the necessary measures to protect your cryptocurrencies from theft. 

Sending And Receiving Cryptocurrencies In The Exodus Wallet

Buying or selling cryptocurrencies through Exodus is quite easy. In case you are sending, select the cryptocurrency you wish to send, copy the receiving wallet, open your Exodus wallet, click on the "Send" tab and enter the receiving wallet's address. Confirm that the address is correct and enter the amount to send, then click the "Send" tab. If you are receiving cryptocurrency from someone else, share your address and you should expect to receive funds upon proper implementation on their side. As simple as that!

Final Words

We would not recommend using the mobile version of the Exodus wallet due to the lack of security measures, such as 2FA and multi-signature support. However, the Exodus wallet does offer many other great benefits. Its simple and intuitive interface makes it ideal for new users and even for those who wish to link it with the Trezor hardware wallet. The wallet also supports many cryptos enabling you to store all your assets in one place. The crypto swapping feature within the Exodus ecosystem highlights another appealing reason to use it plus the wallet offers automatic network fee adjustments which are ideal for those new to the crypto world. Finally, Exodus offers great support, and this software is the perfect solution for small purchases and day-to-day spending.

To gain access to an Exodus Crypto wallet so that you can exchange, send and receive cryptos from your desktop, mobile device, and hardware crypto wallet, click here

 

Crypto Prices Today:

Trending